· 

Über das Asir Gebirge nach Süden


Sonne, Regen und tolle Straßen in den Bergen

Wir fahren in den Südwesten von Saudi Arabien ins Asir Gebirge. Die Straßenführung ist atemberaubend und spannend. In drei Etappen über die bis zu 3000m hohen Berge und in die tief eingeschnittenen Täler hinunter kommen wir nach Thee Ain. An diesem Fahrtag erleben wir sowohl Regenwetter mit niederen Temperaturen und Nebel als auch sonniges Bilderbuchwetter.

Thee Ain

Wir besuchen Thee Ain, ein altes Steindorf auf einem Marmorhügel erbaut. Es ist restauriert und kann auf einem Rundgang besichtigt werden. Der Blick von oben fällt auf die Oase unterhalb des Orts. 

Farasan Islands

Die Inselgruppe der Farasan Islands liegt ca. 50 km vor der Küste im Roten Meer. Die Inseln bestehen aus Korallengestein und Muschelkalk, für Fossiliensammler sind sie ein Paradies. Genauso für Taucher am Riff. Die Inseln sind touristisch noch nicht erschlossen, sie werden überwiegend von den Saudis an den Wochenenden besucht. Picknickplätze am Meer stehen bereits zur Verfügung und die Fährüberfahrten sind kostenlos. Die Inseln selbst sind topfeben und baumlose Wüste oder nur Felseninseln.

Wegen Sturm verschiebt  sich unsere Rückfahrt mit der Fähre um einen Tag. So machen wir noch einen Ausflug an dieses schöne Stückchen Felsenküste. Am nächsten Morgen um 4 Uhr bringt uns die Fähre nach Jizan auf das Festland zurück. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0