· 

Saudi Arabien


Die ersten Kilometer

Wir verlassen die Vereinigten Arabischen Emirate und erreichen nach einer aufwändigen Grenzkontrolle die Wüste von Saudi Arabien. Unsere Fahrt geht durch die rote Sandwüste, mal ist sie flach und eben, mal sind Sanddünen zu sehen und natürlich Kamele und Beduinenzelte.

Am Arabischen Golf bei Batha finden wir einen  perfekt angelegten Parkplatz. Wir packen unsere Campingstühle aus  und lassen uns an diesem herrlichen Strand für einen Tag nieder. Es ist kein Mensch weit und breit zu sehen.

Hufuf

In der Stadt Hufuf mit der größten Palmenoase der Welt sind uns die Qara Mountains mit ihren Höhlen einen Aufenthalt wert. Es gefällt uns, dass wir dort direkt abstellen und für die Nacht bleiben können. Übrigens ist das Campen auf der ganzen Arabischen Halbinsel nahezu überall möglich und erlaubt. 

So genießen wir unseren Spaziergang durch die beleuchteten Höhlen ...

... und gönnen uns ein Abendessen im Höhlenrestaurant. Wie ihr sehen könnt, haben wir unsere Winterkleidung aus dem Schrank geholt. An den Abenden und nachts wird es zu dieser Zeit hier richtig kühl.

Ushayqir

Ushayqir ist ein kleiner Ort etwa 200 km von Riad entfernt und ist mit seiner historischen Altstadt als Nationalerbe ausgewiesen. Wir schlendern durch die engen Gassen, die Lehmhäuser stehen dicht an dicht und  sind teilweise hervorragend restauriert. Da im Moment das Frühlingsfestival gefeiert wird, laden die Besitzer in ihre Häuser und Gärten ein. Wir erleben arabische Gastfreundschaft.

Am Nachmittag beginnt der Festbetrieb. Besitzer von Falken zeigen stolz ihre wertvollen Tiere und freuen sich über das Interesse der Besucher. Kulinarisch dreht sich alles um die Datteln, aus denen ganz verschiedene Köstlichkeiten hergestellt werden. Ohne zu probieren, kommen wir an den Marktständen nicht vorbei. Lecker und süß, die Sachen schmecken.

Wir bleiben für zwei Tage in der Region, nutzen die Zeit für Spaziergänge, die uns Abwechslung vom Fahren bringen, bringen unseren Haushalt und das Fahrzeug auf Vordermann und bereiten die Weiterfahrt durch die Wüste und zum Asir-Gebirge im Südwesten Saudi Arabiens vor.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0