· 

Abu Dabi und die Oase Liwa


Abu Dhabi

Wir erreichen die Hauptstadt der VAE und finden eine elegante und großzügige Stadt vor. Anders als in Dubai gibt es hier nur wenige Häuserschluchten sondern ein weitläufiges Stadtareal.

Außerhalb der Stadt kommen wir an der Kamel-Rennbahn vorbei und haben Glück, dass gerade in diesem Moment ein paar Kamele zum Training dort sind.

Der Louvre in Abu Dhabi

Der Louvre von Abu Dhabi ist ein imposantes Bauwerk, das allein der Gebäude und Lage am Meer wegen sehenswert ist. Die beeindruckende Dachkonstruktion bildet eine überwölbende Kuppel mit einem Durchmesser von 180m. Trotz dieser Dimension wirkt sie leicht und luftig, sagenhaft schön.  Ein Louvre ohne Mona Lisa geht natürlich nicht, die Ausstellungen sind sehenswert.   

Die große Moschee

Ein Besuch der Sheikh-Zayed-Moschee ist ein must-do in Abu Dhabi. Schau dir die Fotos an, dann weißt du warum. Das ist Pracht, Glanz und einmalige Architektur.

Die Oase Liwa

Die Oase Liwa zieht sich südlich von Abu Dhabi über mehr als 150 km Richtung Westen. Für den ersten Abend und die erste Übernachtung bleiben wir am Rand eines Palmenhains, der von Dünen umgeben ist. Ein wunderschöner Sonnenaufgang beschert uns diese tollen Bilder am nächsten Morgen.

Liwa Festival 2025

Unter der Moreeb-Düne dreht sich ab Mitte Dezember über drei Wochen alles um Fahrzeuge und Horsepower. Dazu organisiert der Sports Club von Liwa ein Festival in der Wüste. Ein SUV mit einem 3,6ltr  V6 Motor ist hier ein eher kleines Auto. Es ist toll, was bei den Veranstaltungen geboten, zu sehen und zu hören ist. Es sind die dröhnenden Motorengeräusche, die das Wüstental erfüllen. 

Mit einem breiten Alternativprogramm verbringen wir  abwechslungsreiche Tage um den Jahreswechsel bei LIWA 2025.

Auf der Weiterfahrt Richtung Nordwesten

Aus der Oasenregion Liwa folgen wir der Straße Richtung Nordwesten und setzen  die Fahrt durch  die Dünen der Wüste fort. Wind und Sonne machen mit dem Wüstensand ein tolles Farbenspiel. 

In den nächsten Tagen verlassen wir die Emirate mit neuem Ziel: Saudi Arabien.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0