· 

Die Vereinigten Arabischen Emirate


Dubai

Wir erreichen Dubai und staunen über die bis zu 7spurigen Stadtautobahnen, auf denen wir durch das Stadtzentrum fahren. Die richtigen Auf-oder Abfahrten zu finden ist schon eine Herausforderung.

Damals und heute: Der Burj al Arab stand vor 25 Jahren außerhalb von Dubai am Strand, da war am Stadtrand noch nichts drumherum gebaut. Heute verschwindet er fast im Dschungel der vielen Wolkenkratzer, aber schön ist er immer noch.

Dubai

Ein Sonnenaufgang und -untergang vor der Skyline der Stadt mit dem höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa, ist ein atemberaubender Anblick.

Fujairah

Seit mindestens 25 Jahren schmückt diese Kaffeekanne den ersten Kreisverkehr in Fujairah, damals der einzigste Kreisverkehr der Stadt. Sie lädt die Besucher damals wie heute zum Besuch ein.

Hatta

Hatta ist eine Oasenstadt und liegt mitten in den Bergen. Vom Hügel eines Wachturms aus alter Zeit können wir den Ort schön überblicken. An einem kleinen See dort finden wir ein nettes Nachtquartier.

Al Ain

Jebel Hafeet ist quasi der Hausberg von Al Ain, auf den wir über die kurvenreiche Straße, die nachts sogar beleuchtet ist, hinauffahren. Der Blick in der Nacht auf die Oasenstadt ist fantastisch und verschafft eine Vorstellung von der riesigen Fläche der Stadt. Im Stadtkern bummeln wir durch die alte Oase, die Bewässerungskanäle von früher sind in ihrer Struktur erhalten und werden heute noch genauso genutzt, die Dattelpalmen spenden angenehmen Schatten.

Eine Übernachtung in den Dünen

Außerhalb der Oase von Al Ain sind wir gleich wieder in der Wüste. Platz für Overlander-Camper gibt es mehr als genug.

Weiter geht´s nach Abu Dhabi.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0