Wir besuchen die Sultan Qaboos Moschee, sie ist ein eindrucksvolles Bauwerk, dessen Minarett und große Kuppel schon von weitem zu sehen sind. Die Moschee liegt am Rand von Muscat in einem wunderschönen Park. Gebaut wurde sie aus 300 000 Tonnen indischem Sandstein, die Marmorfliesen stammen aus Carrara.
Die Innenausstattung ist einfach prächtig. Der im Iran geknüpfte Teppich wiegt ganze 21 Tonnen, er ist an einem Stück für die Gebetshalle hergestellt worden. Der große Leuchter mit 8 Tonnen kommt aus Deutschland. Die Wände der Gebäude sind mit filigranen Ornamenten geschmückt und mit Mosaiksteinen belegt, alle sind feine Handarbeit. Der Innenraum der Moschee bietet 20 000 Gläubigen Platz. Wir waren zwar vor vielen Jahren schon einmal hier, dennoch bringt uns diese Moschee wieder zum Staunen.
Wir haben Glück, dass wir dem Imam beim Rezitieren aus dem Koran zuhören und die tolle Akustik des Gebäudes erleben können, außerdem hat er eine richtig gute Stimme. Ganz überraschend nehmen sich gleich mehrere Imame Zeit für uns und laden uns zu Kaffee, Tee und süßen Datteln ins Büro ein. Gern beantworten sie unsere vielen Fragen und informieren über den Islam. Wir haben den Eindruck, dass sie sich über unser Interesse freuen und wir nicht nur für einen Moment durch die Moschee hasten. Aber wir haben ja auch Zeit und schätzen solche Erlebnisse sehr.
Kommentar schreiben